Für Groß und Klein!

Allgemeine Förderung

Lese-Rechtschreib-Training

Nach Bestimmung der Lese- und Rechtschreibkompetenz (kostenlose Eingangsberatung) bieten wir einen strukturierten Förderunterricht in kleinen Gruppen von 1 bis 3 Schülern an. Grundlage unseres Förderkonzepts sind

  • der Kieler Leseaufbau
  • das Rechtschreibkartensystem (REKAS) und
  • weitere anerkannte Förderprogramme (z.B. Reuter-Liehr)

Ziel: Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz, Ermutigung durch Spiel, Spaß und Erfolg


Professionelle Nachhilfe in Englisch

Nach Feststellung der individuellen Lernausgangslage bieten wir für Ihr Kind eine strukturierte Förderung. Im Vordergrund stehen dabei

  • Festigung der englischen Grammatik
  • Das Arbeiten mit englischen Texten (z. B. Übersetzungen, Zusammenfassungen, Meinungsäußerungen, eigene Texte verfassen)
  • Hilfestellungen bei den Hausaufgaben
  • Prüfungsvorbereitungen

Gern geben wir Anregungen zum effektiven Lernen zu Hause.


Diagnostik zur Dyskalkulie

Was versteht man unter Dyskalkulie? Lassen Sie uns das mit einer Rechenschwäche, besser noch mit einer Zahlenschwäche übersetzen. Eine informelle Diagnostik hilft Defizite zu erkennen und zu benennen und ist die Voraussetzung für weiteres Vorgehen.

Mathespiele

Mit Spaß und Spiel zum Ziel - kleine Spiele für die ganze Familie

  • Zahlenraum bis 20
  • Zahlenraum bis 100

Förderunterricht

Grundschule: Klasse 1 - 4 Weiterführende Schule:
Sekundarstufe 1
Differenzierter Unterricht nach den jeweiligen
Lernvoraussetzungen und Bedürfnissen des Schülers
Zielgerichtete individuelle Förderung in
Verwendung der „Kieler Zahlen-bilder“ für Kinder
mit Lernschwierig-keiten im Mathematikunterricht
Unterrichtsbezogenen Inhalten in
Unterricht in Kleingruppen bis max. 3 Schüler Kleingruppen bis max. 3 Kinder
Förderung in allen Inhaltsbereichen der Grundschule:
  • Addition und Subtraktion
  • Multiplikation / Division
  • Sachrechnen
  • Geometrie
Aufarbeitung von Defiziten aus der Grundschule:
  • Kleines 1*1
  • Teilen
  • Kopfrechnen u. a.